Test
verfahren
METHODIK
Das Wort „Diagnostik“ hat seinen Ursprung im griechischen Verb ‚diagnóskein‘ und bedeutet ‚genau kennenlernen‘ und ‚entscheiden‘. Bei der Berufs- und Personalauswahl bildet dies die Erwartung an den Psychologen als Diagnostiker, zum Zweck einer Entscheidung menschliches Verhalten eingehend kennenzulernen.
Diagnostik
Wer glaubt, sich zu kennen
… irrt bisweilen. Nicht selten nehmen wir uns selbst anders wahr und schätzen auch unsere Fähigkeiten anders ein, als es die Umwelt tut. Man spricht hier vom „Blinden Fleck“ in der Selbstwahrnehmung. Bei der Studien- oder Personalauswahl kann diese subjektive Wahrnehmung daher in die falsche Richtung führen. Die Potenzialanalyse deckt diese blinden Flecken auf. Zudem werden in den durchgeführten Tests die persönlichen Stärken deutlich und können gezielt entwickelt und gefördert werden.
Tests
Fähigkeiten, Persönlichkeit, Interessen
Im Rahmen der Potenzialanalyse bediene ich mich verschiedener wissenschaftlicher Testverfahren (Hogrefe Wissenschaftsverlag für Psychologie). Diese Tests kommen nur bei dafür qualifizierten Anwendern zum Einsatz. Sie unterscheiden sich in Qualität und Aussagekraft erheblich von öffentlich zugänglichen Selbsttests. Wir konzentrieren uns bei den Testverfahren auf drei bedeutende Bereiche.
Fähigkeiten
Albert Einstein hatte einen IQ von 160. Dabei ist die Intelligenz eines Menschen nicht allein ausschlaggebend für persönlichen Erfolg. Ebenso wenig sind die geistigen Fähigkeiten nur an den Schulnoten abzulesen. Durch den Einsatz differenzierter Intelligenztests erhalte ich in der Potenzialanalyse eine klare Einschätzung der Fähigkeiten und des intellektuellen Potenzials des Klienten.
Persönlichkeit
Kontaktfreudige und offene Menschen findet man beispielsweise eher im Vertrieb oder im Marketing als in der Buchhaltung oder im Controlling. Steht die Persönlichkeit in Einklang mit dem Arbeitsumfeld, resultieren Arbeitszufriedenheit, Stabilität in der Laufbahnentwicklung, bessere Arbeitsleistung und Karriereerfolg. Letztendlich ist die Summe der verschiedenen Persönlichkeitsmerkmale ausschlaggebend. Diese finden wir heraus, mittels darauf abgestimmter Tests.
Interessen
Welche Arbeit passt zu den eigenen Interessen? Wer kein Interesse hat, an dem, was er tut, was er studiert oder arbeitet, wird wenig motiviert oder leistungsbereit sein. Umso wichtiger ist es abzugleichen, welche Berufe oder Berufsfelder mit den eigenen Interessen übereinstimmen.
Ablauf
Gut ausgeruht zum Test
Die Potenzialanalyse dauert vier Stunden und wird von mir in meinem Büro am Kurfürstendamm durchgeführt. Ich empfehle dem zu Testenden, dafür ausgeruht zu sein, da das Pensum eine gewisse Anstrengung mit sich bringt. Die Ergebnisse werden von mir wissenschaftlich ausgewertet und in einem schriftlichen Gutachten entsprechend interpretiert. Diese Interpretation enthält für den Klienten klare Hinweise zur optimalen Berufs- und Studienorientierung. Das Gutachten wird nach zehn Tagen postalisch zugestellt.